Diese Baumaßnahme umfasst den Rohrleitungsbau und später noch den Endausbau Asphalt (Straßenbau).
Ein 15-tonnen Pumpschacht mit einem Durchmesser von 2,50m wurde mehr als 4,0m tief in den Boden eingelassen. Dafür war der 160-tonnen Autokran vor Ort.
Die Schwierigkeit lag darin, die Baugrube rechtzeitig so tief auszuheben (inklusive des Verbaus) und sie mittels Wasserhaltung trocken zu bekommen, bis das Pumpwerk da war. Außerdem müssen die vorhandenen Leitungen nach wie vor in Betrieb bleiben, da der Kunde einen 24/7 Betrieb hat. So mussten wir bei ziemlich wenig Platz das große Pumpwerk zwischen vorhandene Schächte und Leitungen einlassen.
Nachdem das Pumpwerk eingelassen und ausgerichtet wurde, wird die Baugrube jetzt verfüllt und die restlichen beiden Teile auf das Pumpwerk gebracht (ein Ausgleichsring und die Abdeckung). Ist das erledigt, wird das Pumpwerk an die vorgesehenen Leitungen angeschlossen. Sobald wir mit allen Schächten und Haltungen fertig sind, kann das Pumpwerk in Betrieb genommen werden und das alte Pumpwerk abgeschaltet und rausgehoben werden.